Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zur Themengalerie / Zurück zur Galerieübersicht /

Das "Wurzacher Zügle"


Roßberger KieszugDB-ÖlerHGK-ÖlerContainerzügeÜbergabenLeerfahrtenSüdbahn-RoLa
Wurzacher ZügleRedBull-ZügeUmleitungsverkehreWagenfotosSonstige Leistungen


Das "Wurzacher Zügle" wurde bis in den Dezember 2002 von der DB gefahren. Dank MORA C kam der Verkehr zum Erliegen und erst fast ein Jahr später, im September 2003, wurde der Verkehr zuerst mit der G2000 V1001-033, danach mit BCB V 145. Letztere sorgte wegen ihrer vielen Pannen für viele interessante Bespannungen. Im Gegensatz zur BCB V 145 lief BCB V 147 sehr zuverlässig nun schon seit einigen Jahren am Zug. Mittlerweile wurde auf G1206 umgestellt, auch die Zuglänge ist auf durchschnittlich über 10 Wagen gestiegen.
Leider wurde 2007 der Bahnhof Wurzach für einen Aldi-Markt zurückgebaut.



Lange Zeit war das Wurzacher Zügle in der Hand einer G2000, leider fotografierte ich den Zug nicht gerade oft; hier bei der Einfahrt in Aulendorf.

Hier wartet sie morgens auf die Rückfahrt.

Am Roßberger Einfahrsignal habe ich die G2000 immerhin auch einmal erwischt.

Anschließend beim Umsetzen in Roßberg.

Und ran an den Zug.

BOB V 125 verweigert am 17.08.2006 kurz vor Bad Waldsee ihren Dienst und wartete hier im Bahnhof Bad Waldsee auf Hilfe.

Am Roßberger Einfahrsignal warteten die Finger 3er Fotografen auf den entscheidenden Moment.

Die kaputte V100 wurde mit den letzten Wagen bereits im Werk losgekuppelt, der Rest des Zuges fuhr in den Bahnhof von Bad Wurzach.

Nachdem der Bahnübergang in den Rangiermodus eingestellt wurde, ging es geschoben zurück ins Werk zur Entladung.

Mittagspause in Bad Wurzach.

Mit einer ordentlichen Rauchsäule verließ das Gespann gegen Abend den Bahnhof, um im Glaswerk den leeren Zug zusammenzustellen.

Der Rangiergang ging angeblich noch.

Eine der vielen Rangierfahrten im Werk.

Nachdem der Zug dann zusammengestellt war, gab es dieses Bild von der Ausfahrt.

Natürlich darf auch der Klassiker nicht fehlen - das Roßberger Einfahrsignal.

Kreuzungshalt in Bad Waldsee.

Anschließend konnte noch dieses Foto in Otterswang gemacht werden.

Während den oft vorkommenden Pannen von BCB V 145 kamen sehr oft Ersatzloks nach Bad Wurzach, hier AL 43.

Hier kommt die Lok vom Bahnhof und muss warten, bis der Bahnübergang geschloßen ist.

Hier im Werk beim Rangieren.

Auch von der anderen Seite nicht schlecht.

Im schönen Abendlicht verlässt AL 43 mit dem Güterzug Bad Wurzach.

Die Einfahrt am Klassiker-Motiv wurde leider versemmelt, deshalb gibts noch ein Bild von der Ausfahrt.

Im April 2007 gelang mir dieses Foto kurz vor Bad Wurzach.

Hier wieder im Bahnhof.

Nach getaner Rangiererei gönnte sich Lok und Tf eine Pause.

Mittags, als das Licht auf der anderen Seite ist.

BCB V 147 auf dem Weg ins Glaswerk zu erneuter Rangierarbeit.

Nach Zusammenstellung des Zuges konnte selbiger noch einmal im alten Bahnhof abgelichtet werden, bevor er auf die Strecke fuhr.

Hier bei der Einfahrt in Roßberg.

Baustellenbedingt musste der "Wurzacher" am 12.08.2007 auf dem Gegengleis bei Winterstettenstadt fahren.

Gerade rechtzeitig kamen wir vom Allgäu nach Bad Wurzach, um die Ersatzlok MRCE 1206 L032 bei der Ausfahrt abzulichten.

Hier kurz vor Mennisweiler.

Ein paar Meter näher.

Leider schob sich hinter Mennisweiler eine Nebelfront vor die Sonne.

Was dann auch in Roßberg zu einem solchen Bild hinauslief.

Ein paar Tage gab es noch einmal die gleiche Lok, hier mit einer Kapelle in Mennisweiler verewigt.

Ein Portrait in Roßberg beim Umsetzen.

Und nach getaner Bremsprobe gings weiter Richtung Aulendorf.

Knapp war es mit den Wolken kurz vor Mennisweiler am 12.05.2008.

Bei der Einfahrt in Roßberg schlug dann die Fotowolke zu, beim Umsetzten war es wieder einigermaßen sonnig.

Das beste Bild des Tages entstand aber bei Tannhausen, wo die beiden Fotografen im Rapsfeld standen.

BCB V145 sonnt sich im Bahnhof von Bad Wurzach und wartet darauf, dass die Rangiertätigkeiten aufgenommen werden und die Fahrt beginnen kann.

Rekordverdächtig waren die 12 Wagen an BCB V147 im August 2011.

BCB V147 bei der Einfahrt in Aulendorf.

Im November 2010 wurde der Zug umgeleitet, somit konnte er auch einmal von der anderen Seite Roßbergs beobachtet werden.

Für den RadExpress Oberschwaben hat Bad Wurzach wieder einen Bahnsteig bekommen, an dem die Lok gerade ihre Pause absteht.

Wenig später konnte sie dann beim Rangieren im Werk fotografiert werden.

Danach ging es ab auf die Strecke.

Das war Just-in-Time: Gerade als ich vorne an den Bahnübergang fuhr, senkten sich dessen Schranken, womit die Verfolgung los ging.

Meine Wahl für das nächste Motiv fiel auf das gigantische Löwenzahnmeer bei Mennisweiler.

Als nächstes stand noch eine alternative Umsetzung der beliebten Roßberger Steige auf dem Programm.

Meine nächste Begegnung mit dem Wurzacher fand am Roßberger Einfahrsignal mit der schwarzen MRCE-G1206 und beträchtlichen 14 Wagen statt.

Bei Wattenweiler wurde die abendliche Hinfahrt des Wurzachers, wieder mit der schwarzen MRCE-G1206, beim Warten auf einen Umleiter (der dann doch nicht gekommen ist...) "mitgenommen".

Optisch ansprechender war diese rote G1206 der BCB, die den Zug gerade in den Bahnhof Roßberg gebremst hat und nun umfahrt.

Die erste Fuhre ist bereits in Bad Wurzach angekommen, nun muss noch die zweite die Roßberger Steige hochgezogen werden.

Mit 7 voll beladenen Wagen und lautem Getöse ging es kurz darauf weiter.