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Umleitungsverkehre


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Wie auch im Straßenverkehr gibt es auch bei der Eisenbahn komplette Sperrungen, bei denen Züge umgeleitet werden müssen. Meistens handelt es sich dabei um Güterzüge, da der Personenverkehr als Schienenersatz auf der Straße abgewickelt wird.



Am 16.10.2004 wurde der Autozug nach Lindau-Reutin aufgrund von Bauarbeiten über die Bodensee-Gürtelbahn umgeleitet, leider kam bei Salem eine Wolke zwischen Sonne und Zug.

Im Juni 2005 wurde dieser Umleiter mit 232 141 und unbekannter 185 zwischen Langenargen und Eriskirch aufgenommen.

Auch am 11.06.2005 wurde der Autozug über die Bodensee-Gürtelbahn umgeleitet, hier im Bahnhof Langenargen fotografiert.

Am 13.08.2005 gab es Arlberg-Umleiter auf der Südbahn zu sehen, hier mit Wolkenschaden in Bad Schussenried.

5 Tage später konnte 225 150 mit einem Umleiter bei Mochenwagen fotografier werden.

Relativ oft wurde der RAR-Kalkzug aus dem Donautal über Südbahn und Bodensee-Gürtelbahn umgeleitet, hier am Einfahrsignal von Salem fotografiert.

Wieder der RAR-Kalkzug, diesmal mit Uwe Adam Lok 9 an der Birnau.

Umleiter auf der Außerfernbahn: 218 202 zieht die drei Wagen an der Ortskulisse von Bodelsberg an mehreren Fotografen vorbei.

Bei der Durchfahrt in Wertach-Haslach wurde ordentlich am Handrad gedreht, was der Lok entsprechende Töne entlockte.

Die Rückfahrt wurde in Jodbad-Sulzbrunn fotografiert.

Ein paar Tage später fährt 218 199 mit dem Zug an Maria Rain vorbei.

Im August 2007 fanden wieder Arlberg-Umleitungen statt, hier bereitet sich 218 834 auf ihren Einsatz am Nachtzug durchs Allgäu vor.

Zwei Tage später dröhnten 225 073 und 225 059 bei Bodolz die Steigung hinauf.

218 834 und 832 hatten am Abend dann die Aufgabe, den Nachtzug mit Autowagen durchs Allgäu zu befördern.

Vor der Kulisse von Schloß Unterzeil bringen 225 006 und 225 081 ihren Containerzug am frühen Morgen Richtung Bodensee.

Bei Schlachters wurden 225 059 und 225 073 mit dem nächsten Zug abgewartet.

Nicht mehr weit hatten es 225 100 und 225 040, als sie sich in Bodolz in die S-Kurve legten.

Ein 232-Doppel wurde mit der Kirche von Heimenkirch auf dem Weg durchs Allgäu fotografiert.

Am Abzweig in Lindau-Aeschach biegt 233 040 in die Verbindungskurve nach Lindau-Reutin ab.

Viermal gab es sonntags Abends einen Umleitergüterzug über die Südbahn, am letzten Tag gelang kurz hinter Bad Schussenried ein Sonnenfoto.

Eine Verfolgung nach Aulendorf gelang, da der Zug dort wegen Bauarbeiten ins Gegengleis wechseln musste - die Ausfahrt war soundmäßig einfach nur krass...

Auch im August 2008 wurden den Fotografen wieder Arlberg-Umleiter im Allgäu angeboten - hier ein Nachtzug, der mit den ersten Sonnenstrahlen an Bodolz vorbeifährt.

Nach einer gemütlichen Fahrt im Sitzwagen durchs Allgäu wurde in München Ost noch beim Lokwechsel zugeschaut.

Relativ selten zeigt das Einfahrsignal in Lindau-Aeschach noch Hp2, doch während der Umleiterzeit läuft der zweite Flügel auf Hochtouren.

Dank einer Verspätung konnte der Nachtzug mit Autobeförderung bei Bodolz voll ausgeleuchtet aufgenommen werden.

Wieder Mal der RAR-Kalkzug, nun mit der neuen G1206 "Ronja" kurz hinter Espasingen.

Überraschend schnell kam der Gegenzug mit der gleichen Lok zurück, fotografiert bei der Kreuzung in Ludwigshafen.

Am 11.08.2008 wurde der Iveco durch das Donautal umgeleitet, beobachtet bei Schwarzenbach kurz vor Altshausen.

Am 14.08.2009 hieß es wieder "Ab ins Außerfern!" für 225 805 und 225 079 mit dem Umleiterzug nach Vils.

Kurze Zeit später unterhalb von Multen in ganzer Länge.

Auch das Rangiergeschäft in Vils wurde beobachtet.

Zur Rückfahrt verschlechterte sich das Wetter, erfreulicherweise gab es in Jodbad-Sulzbrunn Sonne.

In Durach wurde der Zug nochmals am Kirchenmotiv abgelichtet.

An einem anderen Tag wurde der Umleiter bei Käsers erwartet.

Fotografenfreundlich wurden im Mai 2010 lokbespannte Wendezüge über die Kulturbahn umgeleitet, hier mit der Weitenburg.

Hier wird der Bahnhof Rottenburg durchfahren - weiter Bilder gibt es in der Galerie "Umleiter auf der Kulturbahn".

Mitte Juni 2010 brachte ein Zugunglück am Arlberg eine mehrtägige Sperrung und somit auch spontane Umleiter, hier ein Nachtzug bei der Ankunft in Lindau.

Leider war das Wetter über die ganze Dauer der Umleitung schlecht, am darauffolgenden Tag wurde ein Nachtzug in Maria Thann aufgenommen.

Nachts wurde dann wieder der Bahnhof Lindau unsicher gemacht, hier warten 218 422 mit 218 404 und 1016 004 am Zugschluß auf Abfahrt.

Wieder bei Maria Thann wurde dieser Güterzug mit den Mühldorfern 225 024 und 225 094 für die Nachwelt erhalten.

Bei Alttann konnte der umgeleitete Wurzacher Güterzug mit den letzten Resten des Herbstes geknipst werden.

In den ersten drei Novemberwochen wurde der Roßberger Kieszug über Kißlegg - Lindau umgeleitet, hier im Lindauer Inselbahnhof (Lindau-Reutin war wegen Bauarbeiten Richtung Bregenz nicht besetzt).

Immerhin war es nicht komplett dunkel, als sich 225 015 mit ihren 14 Wagen bei Roßberg in die Steigung kämpfte.

Viel Sand war für die Steigung zwischen Roßberg und Wolfegg nötig, hier fuhr der Zug gerade am Hp Alttann vorbei.

Etwas schneller ging es dann durch den ehemaligen Bahnhof Wolfegg.

Warten in Kißlegg auf Weiterfahrt.

Bei Bärenweiler konnte der Zug ebenfalls aufgenommen werden.

Am Posten 39 gab es sogar sonnige Momente.

Theaterbeleuchtung in Lindau für 225 015 mit Kieszug.

Nach einem Kreuzungsaufenthalt in Enzisweiler wurde der Zug wieder beschleunigt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich den Kieszug mal bei Tag an seinem Entlade-Anschluß fotografieren werde.

Ausfahrt in Langenargen nach Kreuzung.

Wieder nach einem Kreuzungsaufenthalt, diesmal fuhr der Kieszug über Gleis 2.

Abschließend zur Kieszug-Umleitung gab es nach der Schule ein Foto beim Kreuzungsaufenthalt in Eriskirch.

Wegen Gleisbauarbeiten in Gerlenhofen wurde die Vöhringer Übergabe wieder übers württembergische Allgäu umgeleitet - hier bei Haslanden.

Auch ein HGK-Öler wurde wegen dieser Sperrung "unten rum" gefahren.

Eine ordentliche Länge hatte die Übergabe am 24. März, als ich sie in Freibolz erwartete.

Einen Tag später kam die Fuhre erst spät und konnte deshalb kurz vor Kißlegg im netten Abendlicht fotografiert werden.

Mitte Juni 2011 gab es eine kurzzeitige Sperrung bei St. Margrethen, die uns drei Umleiter brachte - einer davon war dieser Containerzug.

Im Schussentobel war der Zug nochmals voll ausgeleuchtet auf seiner Fahrt nach Norden.