Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien / Zurück zur Galerieübersicht /

Containerzüge


Roßberger KieszugDB-ÖlerHGK-ÖlerContainerzügeÜbergabenLeerfahrtenSüdbahn-RoLa
Wurzacher ZügleRedBull-ZügeUmleitungsverkehreWagenfotosSonstige Leistungen


In der Vergangenheit gab es einige Containerzüge auf der Südbahn. Der letzte Planverkehr wurde zum April 2008 aufgegeben. Im Jahr 2010 wurde ein Pendelverkehr zwischen Melzo und Beimerstetten eingerichtet, allerdings wurde auch diese Leistung wieder aufgrund der geringen Nutzung aufgegeben.



Den Anfang macht 225 150 mit einer abendlichen Leistung von Lindau nach Ulm, aufgenommen im Bahnhof Langenargen.

Auch 232 414 konnte mit einer abendlichen Containerzugleistung Richtung Friedrichshafen wenige Kilometer zuvor bei Gohren beobachtet werden.

In die Gegenrichtung war zwei Jahre später 225 059 an der selben Stelle unterwegs.

Meine einzige Begegnung mit 225 060 fand im Friedrichshafener Güterbahnhof statt, hier ein Foto beim Umsetzen.

Zur Kreuzung wurde 234 346 mit ihrem Containerzug am Sonntag Morgen in Langenargen auf Gleis 1 genommen.

Etwas später als gewöhnlich kam 234 467 mit ihrem Containerzug bei Kressbronn durch den Sucher der Kamera gefahren.

Bei Friedrichshafen Ost begegnete mit 225 059 mit einem "Kischtleszug" nach Lindau in der Morgensonne.

225 073 durfte am 07.07.07 einen Containerzug nach Lindau bringen und wurde dabei in Oberzell aufgenommen.

Dieses kuriose Gespann aus 225 803, 218 343 und 225 031 wurde in der Aulendorfer Südausfahrt abgewartet.

Sehr gut zu fotografieren war der samstägliche Containerzug, der gegen 15 Uhr ab Lindau fuhr. Hier sehen wir den Zug bei der Durchfahrt in Wasserburg(Bodensee).

225 040 weilte nach den Arlbergumleitern 2007 eine Weile in Ulm und konnte so diesen Containerzug nach Lindau bringen, aufgenommen in Oberzell.

Gerade noch rechtzeitig kam 225 086 mit dem Samstagszug an den überglücklichen Fotografen bei Gohren vorbeigedonnert.

Nach ihrem Einsatz am IC 119 durfte 234 467 am Abend noch einen Containerzug nach Ulm bringen.

Mit einer bunten Beladung kam 234 242 im August 2007 am Fotografen in Gohren vorbei.

Die Äpfel sahen bereits zum Reinbeißen gut aus, als 234 346 mit ihrem Containerzug daran vorbei fuhr.

Ein besonderer Dreckspatz war 225 009, welche ebenfalls den Samstagszug nach Ulm beförderte und dabei noch ca. 110km vor sich hat.

Etwas kurz fiel der Zug Anfang Februar aus, als er in Gohren erwartet wurde.

Unter einer gewaltigen Wolkendecke und mit etwas Regen konnte der deutlich längere Samstagszug mit 225 086 in der Langenargener Ausfahrt auf den Chip gebannt werden.

225 150 ist gerade im Bahnhof Lindau-Reutin gestartet und wird gleich über die Güterverbindungskurve auf die KBS 731 gelangen.

Der letzte Samstagszug wurde dann mit 232 595 zwischen Enzisweiler und Wasserburg abgewartet.

Da Englisch ausgefallen ist, konnte ich mich im April 2010 für das Melzo-Shuttle bei Niederbiegen postieren.

Glücklicherweise gut bestückt war er an diesem Tag, als ich ihn mit 232 669 in Lohner erwartete.

Die Befüllung an der Rückfahrt lies allerdings zu wünschen übrig.

Auch wenige Tage später sah die Befüllung am südwärts fahrenden Zug nicht besonders gut aus, als er mir bei Winterstettenstadt in den Nacken fuhr.

Mein letztes Foto dieses Planzuges entstand in der bereits tief stehenden Oktobersonne unterhalb der bekannten Birnau.

Im Mai 2011 gab es eine Umleiterperiode über die Südbahn, allerdings habe ich aus Zeitgründen nur diesen Zug bei widrigen Lichtverhältnissen in Oberzell erwischt.

Nachdem sie den Ölzug nach Lindau-Reutin gebracht haben, setzten 225 806 und 225 803 an den seit mehreren Tagen bereit stehenden Containerzug um.

Noch ein Foto bei der Bremsprobe, dann aber nichts wie ab an die Strecke.

Diese Hektik war aber unangebracht - ganze zwei Stunden wartete ich bei ziemlich wolkigem Himmel, ehe er unerwartet aus dem Wald hervortrat.

Wenig Geschwindigkeit und viel Sound war dann im Schussentobel geboten.