Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien / Zurück zur Galerieübersicht /

DB-Öler


Roßberger KieszugDB-ÖlerHGK-ÖlerContainerzügeÜbergabenLeerfahrtenSüdbahn-RoLa
Wurzacher ZügleRedBull-ZügeUmleitungsverkehreWagenfotosSonstige Leistungen


DB-Ölzüge fahren nach Bedarf von Ulm nach Lindau und weiter nach Österreich. Die Rückführung der Wagen erfolgt mit Plangüterzügen, allerdings nicht über die Südbahn. Ab und zu fahrt DB Schenker auch Ölzüge nach Aichstetten Shell, gelegen an der KBS 971 zwischen Leutkirch und Aichstetten. Vor ein paar Jahren gab es noch Bedarfszüge von Ulm in Richtung Singen; die Bedienung vom Tanklager im Friedrichshafener Industriegebiet wurde im Januar 2010 von der HGK übernommen.



225 059 und 225 082 warten in Uhldingen-Mühlhofen auf den Gegenzug und werden dabei sogar noch etwas von der Sonne beleuchtet.

Am gleichen Tag gab es interessanterweise noch einen Ölzug nach Singen, hier bei der Durchfahrt in Friedrichshafen Stadt in den letzten Sonnenstrahlen.

Einen weiteren Ölzug nach Singen hatten 225 086 und 225 079 bei Winterstettenstadt am Haken.

232 207 fährt an der ehemaligen Aulendorfer Lokleitung im gedämpften Winterlicht vorbei.

Nach stundenlangem Warten kam er dann endlich: ein nordwärts fahrender Ölzug aus Singen, fotografiert am Einfahrsignal von Salem.

Am anderen Einfahrsignal konnte nachmittags dann die Gegenleistung nach Singen von mehreren Fotografen festgehalten werden.

232 595 konnte im Mai 2008 mit einem Ölzug nach Lindau bei Gohren boebachtet werden.

232 093 hatte weniger Last, als sie mit einem Zugteil auf dem "Häfler Industriegleis" an den Bahnüergang beim Kreisverkehr zum Stehen kam.

Dank der geringen Geschwindigkeit konnte der Zug per Fahrrad verfolgt werden und noch mit dem Media Markt in Friedrichshafen umgesetzt werden.

Schon lange wollte ich einen Ölzug an diesem Motiv machen, am 03.07.2008 ging dieser Wunsch mit 232 253 in Erfüllung.

Im Februar 2009 erwischte ich 225 007 und 225 078 beim Bedienen des Tanklagers in Friedrichshafen.

Eisig kalt war es, als 232 426 einen Ölzug im Januar 2010 nach Lindau bringen sollte, umso erfreuter war ich, als das Bild bei Sonne im Kasten war.

225 009 musste sich im März 2010 alleine mit einem Ölzug nach Lindau abmühen.

225 009 und 225 031 bewegen sich gerade über die Anschlußgrenze und somit auf den Bahnübergangs-Kreisverkehr.

225 806 und 225 015 konnten im März 2011 in ein Wolkenfenster kurz hinter Eriskirch eingepasst werden.

232 131 hatte Ende März 2011 die Aufgabe, einen Ölzug über die Allgäubahn zu bespannen, aufgenommen am Posten 39 kurz hinter Hergatz.

232 527 kam überraschenderweise nicht wie die anderen Ölzüge in den frühen Morgenstunden, sondern um die Mittagszeit, was diese Aufnahme kurz vor Eriskirch ermöglichte.

225 011 und 225 811 haben gerade einen Ölzug aus Ulm gebracht und umfahren diesen gerade, um in Kürze nach Lindau weiter zu fahren.

Wieder ein Ölzug um die Mittagszeit bescherte mir dieses Foto in der Nonnenhorner Ausfahrt.

Mit diesem Ölzug wurde 225 806 Ende Juni 2011 alleine beauftragt.

Nach dem Umsetzen in Friedrichshafen konnte ich ihn in Langenargen noch einmal von der Fußgängerbrücke aus fotografieren.