Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien / Zurück zur Galerieübersicht /

Der Roßberger Kieszug


Roßberger KieszugDB-ÖlerHGK-ÖlerContainerzügeÜbergabenLeerfahrtenSüdbahn-RoLa
Wurzacher ZügleRedBull-ZügeUmleitungsverkehreWagenfotosSonstige Leistungen


Der Roßberger Kieszug bringt Kies von Roßberg nach Kressbronn. Der Zug fährt in den Morgenstunden zweimal von Friedrichshafen nach Roßberg und zurück. Abgestellt wird er im Friedrichshafener Güterbahnhof, bis er nach dem letzten Zug auf der KBS 731 (0:06 Uhr an Friedrichshafen Stadt) nach Kressbronn zur Entladung fährt. Auch bei dieser Fahrt agiert nur eine 225 mit 2 Zugpaaren.
Besonders schön ist es, wenn man gegen 0:10 in Langenargen das Fenster öffnet und bereits 5 Minuten vor Durchfahrt die 225 arbeiten und den Zug rauschen hört ;-)



Im Jahre 2006 fuhr der Roßberger Kieszug noch mit allen 38 Wagen und 2 225ern, hier mit 225 059 und 075 beim Evsig von Niederbiegen.

Wenige Tage später habe ich den Kieszug abgestellt im Friedrichshafener Güterbahnhof geknipst.

Mit dem Umbau auf ESTW in Friedrichshafen wurden einige Weichen im Güterbahnhof entfernt, sodass der Kieszug immer über den Stadtbahnhof umsetzten muss.

Beim Klassenausflug (Kanufahrt) nahm ich Vaters kleine Casio mit und konnte so den ausfahrenden Kieszug in Friedrichshafen Stadt fotografieren.

Wieder einmal 225 009 mit dem kurzen Kieszug in der Aulendorfer Südausfahrt mit Rapsfeld.

Während den Pfingstferien zog es mich mehrmals zum Kieszug, habe ich doch bisher wenige Fotos davon... - 225 009 hat soeben Aulendorf auf dem Weg nach Roßberg verlassen.

Mit 20 minütiger Verspätung sorgte der IRE von hinten zuerst für einige Schreckenssekunden...

..., er schaffte es aber dennoch, ganz aus dem Bild zu fahren, bis die 225 mit ihrem beladenen Kieszug am gedachten Auslösepunkt war.

Die nächste Fahrt wurde beim Bahnwärterhaus in Röhren abgewartet.

Nach Kreuzung mit der RB nach Hergatz setzt sich der Zug mit beeindruckendem Sound langsam in Bewegung.

Dummerweise schob sich gerade eine Fotowolke vor die Sonne, als der Kieszug mit 225 086 durch Bad Waldsee fuhr.

Letzte Fahrt von Roßberg nach Friedrichshafen: 225 086 mit kaputtem Spitzenlicht saust durch Niederbiegen gen Süden.

Ganz dreist durchs Führerstandsfenster beim 628 habe ich den Kieszug in Friedrichshafen erwischt.

Im Schussentobel zwischen Durlesbach und Mochenwangen konnte ich ihn ein zweites Mal mit 225 802 erwischen.

Auch den Nachschuß finde ich zeigenswert.

Mit grandiosem Sound und schönstem Morgenlicht fährt 225 004 mit dem Kieszug am Roßberger Einfahrsignal vorbei.

In der noch schwachen Morgensonne fährt 225 004 unter Volllast am Fotografen vorbei.

Auf der Rückfahrt sieht das Ganze in die andere Richtung so aus.

Dank einer Verspätung war das Frontlicht kurz hinter Durlesbach etwas besser.

In allen möglichen Farben leuchtete der Bahndamm im September für 225 031.

Im trüben Herbstwetter konnte im Oktober 2010 225 004 mit dem Kieszug beim Friedrichshafener Flughafen beobachtet werden.

Wegen Bauarbeiten auf der KBS 753 wurde der Kieszug im November 2010 über Lindau - Kißlegg umgeleitet, hier hat 225 015 den gekürzten Zug bereits umfahren und wartet auf Weiterfahrt.

Bei der Ausfahrt aus Roßberg bot sich dem Fotografen ein eindrucksvolles Sounderlebnis aufgrund der Steigung.

Im ehemaligen Bahnhof Wolfegg hatte der Zug bereits eine ordentliche Geschwindigkeit, als er an mehreren Fotografen vorbei fuhr.

Am Posten 39 zeigte sich teilweise die Sonne.

Solch ein Foto entschädigt die vielen sonnenlosen Fotos auf der Verfolgungsfahrt zuvor gänzlich.

Ich hätte nie gedacht, dass ich den Kieszug einmal bei Tag an seiner Entlade-Stelle fotografieren werde.

Der erste Teil des Kieszuges ist beladen, als 225 809 die Aulendorfer Südausfahrt Richtung Friedrichshafen lautstark befährt.

Für gewöhnlich stehen die Kieszugloks neben der BOB-Halle abgestellt und warten auf ihren nächtlichen Einsatz bei der Entladung.

Wieder war es 225 802, die Kieszugdienst hatte und im frühlingshaften Lohner mit der ersten Fuhre aufgenommen werden konnte.

Nachdem Anfang 2011 immer nur ein Zugpaar gefahren wurde, konnte am 18.04. erstmals die zweite Fuhre im Schussentobel abgelichtet werden.

Mit einer fehlenden Signalblende am Vorsignal von Niederbiegen konnte 225 811 mit dem Kieszug im Anhang abgelichtet werden.

In der schönen Morgensonne wurde die erste Fuhre bei Mochenwangen erwartet.

Seit dem Umbau auf ESTW in Friedrichshafen muss der Kieszug immer bis in den Stadtbahnhof fahren, um auf die hinteren Gleise des Güterbahnhofs zu kommen.

225 803 hat die Hälfte der Arbeit in Kürze geschafft, wenn Friedrichshafen erreicht wird.

Was letztes Jahr nicht so gut klappte, klappte dieses Jahr dafür umso besser: der erste Kieszug, der Friedrichshafen um 6:17 Uhr verlässt, konnte in der Kurve in Lohner mit den ersten Sonnenstrahlen fotografiert werden.