Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien / Zurück zur Galerieübersicht /

Übergaben


Roßberger KieszugDB-ÖlerHGK-ÖlerContainerzügeÜbergabenLeerfahrtenSüdbahn-RoLa
Wurzacher ZügleRedBull-ZügeUmleitungsverkehreWagenfotosSonstige Leistungen






Mit einem bunten Sammelsurium an Wagen wartet 294 314 im Friedrichshafener Güterbahnhof auf Weiterfahrt, während der Fotograf von der letzten ozeanblau/beigen 218 in Ulm geschoben wurde.

Mit einem Kesselwagen für voller Schiffsdiesel rangiert 294 788 im Juli 2005 in Friedrichshafen Stadt.

294 833 sonnt sich in der morgendlichen Augustsonne in Biberach.

Nachdem sich der Nebel gelichtet hat, traute sich 294 842 auf die Piste.

Auch in Winterstettenstadt konnte man die Übergabe nach Niederbiegen/Baienfurt nett umsetzen.

Auch wenn es noch gut gereicht hat - der Blutdruck war immens hoch bei der Entstehung dieses Fotos...

Der bunt gew¨rfelten Übergabe wurde dann in Niederbiegen beim Rangieren zugeschaut.

Umsetzen.

Hier macht sich 294 851 auf dem Weg nach Baienfurt mit einigen H-Wagen für das auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik befindlichen Schneide-Center.

Die Schließung der Papierfabrik hinterlies auch bei der Übergabe einige Spuren.

Gerade einmal einen Doppelwagen hatte 294 851 für Baienfurt am Haken, als sie den Schussentobel südwärts durchquerte.

Nur noch wenige Kilometer sind es von Mochenwangen bis nach Niederbiegen, wo der Holzwagen dann auf mehrere LKWs umgeladen wird.

Auch bei schlechtem Wetter geht es nach Baienfurt: 294 729 zwischen Niederbiegen und Baienfurt.

Auf diesem Bild ist die Fuhre im Bahnhof Baienfurt angekommen, der bis vor wenigen Jahren noch über sechs Gleise verfügte.

Weiter geht es als Straßenbahn ins Werksgelände.

Hier wird der Bahnübergang geschlüsselt, ehe die Lok die leeren Wagen auf der anderen Seite abholen kann.

Mit zwei leeren Wagen macht sich die Lok schließlich wieder auf den Weg nach Niederbiegen.

Eine ordentliche Länge wies die Übergabe am 06.09.2010 vor, die Containerwagen von Enercon werden normal mit einer eigenen Lok gefahren.

Ein kleiner Sprung nach Weißenhorn: mit der Aufnahme des Personenverkehrs auf dieser Strecke wird die Übergabe in die Nachtstunden verlegt werden und somit nicht umsetzbar sein.

Hier werden ein paar Wagen auf das Werksgelände gedrückt.

Kurz darauf kommt die Lok solo wieder heraus gefahren.

Wieder zurück an der S¨dbahn sehen wir 294 721 samt Anhängsel beim Verlassen von Niederbiegen nach Baienfurt.

Das Sauerstoffwerk in Friedrichshafen wird nicht von der HGK bedient, sondern separat von der Niederbiegener Übergabe angefahren.

Hier klappte es sogar rennenderweise mit der Verfolgung, da der Lrf noch einen Bahnübergang sichern musste.

Manchmal sind in der Übergabe auch noch Kohlewagen für die Firma Schindele in Ravensburg dabei, hier kommt der Zug gerade von dort in Niederbiegen an.

Hier wird der Zug umfahren, damit die Lok an den H-Wagen am Schluß kommmt.

Hier kommt sie mit dem vierachsigen Wagen zurück zum Umfahren.

Flotten Fußes ging es dann über die Fußgängerbrücke auf die andere Seite, damit die Fuhre noch schön seitlich mit dem Zielsignal aufgenommen werden konnte.

Wieder einmal eine Aufnahme vom Schussentobel zeigt 294 779 mit je zwei Wagen für Baienfurt und Ravensburg.

Auch an diesem Tag waren einige Kohlewagen in der mittäglichen Übergabe für Ravensburg bestimmt.