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Streckengalerien


Die Marschbahn führt von Elmshorn über Itzehoe, Heide, Husum und Niebüll nach Westerland(Sylt). Auf der Strecke gibt es mehrere berühmte Bauwerke wie den Hindenburgdamm, der die Insel Sylt mit dem Festland verbindet, oder die Hochbrücke Hochdonn, auf der die Marschbahn den Nord-Ostsee-Kanal in 42 Metern Höhe auf einer Länge von 2,218 Kilometern überquert.
Die Marschbahn ist größtenteils zweigleisig, jedoch gibt es auch eingleisige Abschnitte zwischen Lunden und Friedrichstadt auf der Brücke über die Eider, auch in Husum wird es auf einer Klappbrücke über die Mühlenau eingleisig; ein weiterer eingleisiger Abschnitt ist zwischen Niebüll und Klanxbüll und auch auf Sylt selber verläuft die Strecke von Morsum bis Westerland eingleisig.
Auf den 207 Kilometern kann man die NOB mit ER20 oder ME26 an "married-pair"-Wagen von Bombardier und die DB mit 218-Doppel- und manchmal sogar Dreifachtraktionen an InterCitys und am Autozug-Pendelverkehr zwischen Niebüll und Westerland(Sylt) beobachten. Die Kurswagen von und nach Dagebüll werden in Niebüll von NEG beigestellt oder abgeholt. Die Eisenbahn-Tankstelle auf Westerland(Sylt) wird stilecht mit der Bahn beliefert, die Traktion übernimmt eine 218 vom SyltShuttle ab Hemmingstedt.
Die KBS 136 wird von der NEG betrieben und führt von Niebüll über Deezbüll, Maasb¨ll und Dagebüll Kirche nach Dagebüll Mole mit einer Länge von ca. 13. Kilometern. Es gibt auch einen Kreuzungsbahnhof mit Handweichen, der ehemalige Bahnhof Blocksberg, an welchem aber nicht mehr gehalten wird.
Die NEG befährt die Strecke in keinem hundertprozentigen Takt. Interessant sind die Kurswagen, die in Niebüll von den ICs nach Westerland gehängt werden und von der NEG nach Dagebüll Mole gebracht werden. Selbstverständlich bekommen auch die ICs Richtung Hamburg von der NEG Kurswagen.
Die KBS 732 führt zusammen mit der KBS 731 von Radolfzell zweigleisig bis Stahringen. In dem zweigleisigen Abschnitt gibt es kurz vor Stahringen einen Tunnel, der nur eingleisig durchfahren wird. In Stahringen trennen sich 731 und 732. Der Endpunkt der KBS 732 bildet heute der Bahnhof Stockach, jedoch sind dort noch Gleise nach Krauchenwies/Mengen vorhanden, die aber momentan nicht befahren werden. Die Strecke ist insgesamt 17 Kilometer lang und hat die Bahnhöfe/Haltepunkte Radolfzell, Haselbrunn, Stahringen, Wahlwies, Nenzingen und Stockach. Momentan befährt die HzL diese Strecke werktags (außer Sa) im Halbstundentakt, am Wochenende sowie an Feiertagen entfallt jeder zweite Zug - es herrscht ein Stundentakt.
Die KBS 759, die "Schwäbische-Alb-Bahn", führt von Gammertingen über Trochtelfingen, Kleinengstingen und Münsingen über die Schwäbische Alb nach Schelklingen.
Die Strecke wird im Sommer von Mai bis Oktober an Wochenenden auf dem Abschnitt Kleinengstingen - Münsingen vom Ulmer Spatz befahren, der morgens von Ulm kommt und abends wieder dort hin fährt, der Abschnitt Münsingen - Schelklingen wird von dem Verein "Schwäbische Alb Bahn", kurz SAB, mit einer VT98-Garnitur befahren. Es gibt dort auch Schülerverkehr.
Hier gibt es eine Übersicht über meine Tschechienfotos, nach Strecken sortiert.