|
Die ersten Höhenmeter sind bereits erklommen, als dieser Alex mit 2143.18 der SVG vom Hermannsberg aus fotografiert wurde.
|
|
In der Gegenrichtung schlängeln sich in den ersten Sonnenstrahlen zwei 2016er mit Nachtzug Lindau entgegen.
|
|
Bei Schlachters gibt es letztmalig die Möglichkeit, auf den Bodensee in die Bregenzer Bucht zu schauen, ehe die Strecke nordöstlich ins Allgäu weiterführt.
|
|
|
Als Lz von Reutin nach Hbf kommen 218 464 und 434 Höhe Fahrdienstleiter im Bahnhof Enzisweiler zum Stehen.
|
|
Eine ordentliche Schneefahne ziehen 218 326 und 413 mit IC 118 am Einfahrsignal von Enzisweiler hinter sich her.
|
|
Baustellenbedingt pendeln diese beiden 611er zwischen Lindau und Ravensburg und wurden hier bei der Durchfahrt am Haltepunkt Wasserburg (Bodensee).
| |
|
Der letzte Bahnhof auf bayrischer Seite lässt die Fotografenherzen nochmals höher springen: Nicht nur die Formsignale, sondern auch die Kombination aus elektrischer Kurbelschranke mit Läutewerk verleiht dem Bahnhof eine besondere Atmosphäre.
|
|
Kreuzung im Bahnhof Nonnenhorn! Die RegionalBahn nach Lindau muss auf die Durchfahrt vom IC 118 warten.
|
|
Nach einer weiteren Kreuzung zwischen IRE und RB beschleunigt 218 417 ihren IRE.
| |
|
Auch von den jährlich stattfindenden Messfahrten bleibt die Gürtelbahn nicht verschont. Jeder Regionalbereich misst hierbei jedoch seinen Streckenanteil, die Grenze liegt zwischen Nonnenhorn und Kressbronn auf der Landesgrenze.
|
|
Auch das westliche Einfahrsignal des Bahnhofs lässt sich vormittags nett in Szene setzen - hier wurde IRE 4221 in der Hochsaison mit einem Fahrradwagen und einer zusätzlichen Lok am Steuerwagen.
|
|
Viel Schnee gab es im Februar 2015 am Bodensee, für den spannenden Kontrast sorgt 218 431 mit einem IRE nach Stuttgart.
| |
|
In jüngerer Vergangenheit konnten immer wieder auch Wittenberger Steuerköpfen an den Doppelstockgarnituren der IRE-Linie Stuttgart/Ulm-Lindau beobachtet werden.
|
|
Mit Blick auf Eisenbahn- und historische Kabelhängebrücke über die Argen wurde IC 1218 bei Gohren nachgeschossen.
|
|
Schon viele Stunden habe ich in Gohren verbracht, sodass es nicht einfach ist, ein Bild hevorzustellen. Diese interessante Überführung begegnete mir im Herbst 2014 bei Gohren.
| |
|
Langanhaltende Regenfälle sorgten auch bei der Argen für Hochwasser, kurzzeitig war sogar die Bahnstrecke gesperrt.
|
|
Ohne Wagen fahrt 225 809 zurück nach Ulm und konnte kurz nach der Argenbrücke im Abendlicht aufgenommen werden.
| |
Kreuzungsbedingt weicht 232 259 mit ihrem Containerzug in Langenargen auf Gleis 1 aus.
|
|
|
Im Schüler- und Berufsverkehr morgens werden alle Kapazitäten ausgeschöpft und auch erfolgreich genutzt.
| |
225 086 schiesst mit ihrem Cotnainerzug vor bedrohlicher Wolkenkulisse in Langenargen durch.
|
|
Zahlreiche Bahnübergänge im Ortsbereich von Langenargen ermöglichen auch einen Zugang zur Eisenbahn-Infrastruktur, bei KM 8,4 fällt der Blick neben der Eisenbahn auch auf die Pfarrkirche St. Martin.
|
|
|
Zwischen Langenargen und Eriskirch verläuft die Strecke schnurgerade auf die Eriskircher Kirche zu.
| |
In Eriskirch kreuzen sich mittags zwei Regionalbahnen.
|
|
Am ehemaligen Abzweig der Mussolini-Kurve in Rotenmoos begegnete mir morgens 232 703 mit ihrem Containerzug.
|
|
|
232 388 erreicht die optimierten Reste des alten Friedrichshafener Güterbahnhofs, auf dessen ehemaligen Areals sich die ZF gerade ihre neue Firmenzentrale baut.
| |
IC 1218 ist bereits umfahren und wartet auf Ausfahrt, während IC 118 am Nachbargleis gerade einfahrt.
|
|
Zur blauen Stunde wendet IC 1218 in Friedrichshafen.
|
|
|
BOB meets BOB - beim Ausflug nach Friedrichshafen wurde der VT der bayrischen BOB beim württembergischen Namensvetter abgestellt.
|
|
Mitten durch die Obstplantagen führt die Südbahn bei Kehlen.
| |
Auch nördlich von Meckenbeuren gehts durch die Obstplantagen.
|
|
|
Ein fantastisches Alpenpanorama erblickt der Lokführer, wenn er nördlich von Meckenbeuren in die Gerade fahrt. Geradewegs voraus der Säntis.
|
|
Der Roßberger Kieszug fährt bei Lohner durch ein Blütenmeer .
| |
Für die jährlichen Oberleitungs-Messfahrten in Lindau wurde hier 701 165 überführt.
|
|
|
Der Kieszug wurde schon öfters mal über Lindau umgeleitet, wenn der Regelweg gesperrt war - die Gleiserneuerung im Friedrichshafener Bahnhof hatte jedoch zur Folge, dass das Abstellgleis im Güterbahnhof nur über die Westseite erfolgen konnte und der Kieszug nach Markdorf fahren musste für zum Wenden.
|
|
Lediglich zwei Kuppelwagen umfasste dieser Rastatt-Umleiter bei Mittelstenweiler.
|
|
Selbst am Untersee gibt es an klaren Tagen ein Alpenpanorama, beobachtet mit einer RB nach Radolfzell bei der Birnau.
|
|
|
Mit einem Sonderzug wurde 217 012 von der Birnau aus beobachtet.
| |
Mit einem umgeleiteten Kalkzug aus dem Donautal kommt ADAM Lok 9 an der Birnau vorbei.
|
|
V100 2335 verlässt nach der Kreuzung mit dem Planverkehr den Bahnhof Überlingen Therme.
|
|
|
In der Gegenrichtung rauscht 232 569 mit einem Stahlzug durch.
| |
Ein Trafotransport führte 232 528 am nördlichen Bodenseeufer vorbei an Überlingen.
| |
Aus dem See heraus fotografiert wurde AL 42 mit ihrem Stahlzug aus Singen.
|
|
|
Mit einem MFS-Zug ist BCB 260 503 am Seeufer bei Sipplingen unterwegs.
|
|
Bei Wahlwies ist der ehemalige BOB-VT 61 mit Beklebung und ein HzL-NE81 gen Radolfzell unterwegs.
| |
VT 61 und 41 erreichen wenig später Radolfzell.
|
|